Gruber: Land fördert Städtebau

Landtagsabgeordneten Gernot Gruber bekam erfreuliche Nachrichten vom Staatssekretär Ingo Rust (SPD). Wie in den Vorjahren bekommen einige Städte und Gemeinden des Wahlkreises 17/Backnang eine kräftige finanzielle Unterstützung der Landesregierung. Der Sozialdemokrat freut sich über insgesamt 4,2 Millionen Euro für seinen Wahlkreis. „Bei einem vier Mal überzeichneten Förderprogramm muss man froh sein über jeden Euro und jeden Cent, den man bekommt“, begründet Gruber seine Freude über die hohen Betrag für den Wahlkreis 17.

FLogo_Finanz_BaWueolgende Gemeinden bekommen Zuschüsse der Landesregierung: Allmersbach Im Tal 550.000 Euro für laufende Sanierungsmaßnahmen, Auenwald 600.000 Euro für die Aufwertung des Ortskerns Oberbrüden, Backnang 1.000.000 Euro für die Sanierung der Bleichwiese, Kirchberg a.d.Murr 50.000 Euro für die laufende Sanierungsmaßnahme des Ortskerns, Murrhardt 400.000 Euro für die Sanierung des Soehnle-Areals/Postgasse, Weissach im Tal 800.000 Euro für wichtige bauliche und energetische Sanierungsmaßnahmen in der Ortsmitte und im Rombold Areal und Welzheim 800.000 Euro für die Aufwertung der Innenstadt.„Die Anträge der Städte und Gemeinden aus meinem Wahlkreis haben das Finanz- und Wirtschaftministerium überzeugt und machen unsere 17 schönen Städte und Gemeinden im Wahlkreis 17 noch attraktiver“, lobt Gruber und ergänzt: „Die Städtebauförderung sichert Arbeitsplätze, gerade auch im regionalen Handwerk. Jeder staatlich investierte Euro zieht weitere Investitionen von bis zu acht Euro nach sich.“
Erleichtert ist Gruber, dass Backnang mit der Innenstadtentwicklung und der Bleichwiese wie in den Vorjahren noch einmal zum Zuge kommen konnte und auch der ländliche Raum stark berücksichtigt wurde. In die drei Wahlkreise des Rems-Murr-Kreises fließen insgesamt 8,16 Mio. Euro und in unseren Raum 4,2 Mio. Euro!
Von 2011 – 2013 ist Backnang die Stadt im Rems-Murr-Kreis mit dem höchsten Förderzuschuss durch die Landesregierung.
Für Gernot Gruber ist wichtig, dass die Städte und Gemeinden mit Hilfe des Landes ihre wichtigen Sanierungsmaßnahmen im Zentrum fortsetzen können.
Im Programmjahr 2013 stehen insgesamt 182,4 Mio. Euro für die Projekte der städtebaulichen Erneuerung in Baden-Württemberg zur Verfügung. Davon entfallen 143,6 Mio. Euro auf Landesmittel und 38,8 Mio. Euro auf Bundesmittel. Insgesamt 330 Vorhaben werden gefördert, davon 69 neue Maßnahmen und 261 Aufstockungen für bereits laufende Maßnahmen. Die Nachfrage nach Fördermitteln aus den Programmen der städtebaulichen Erneuerung war vier Mal so hoch wie das zur Verfügung stehende Bewilligungsvolumen. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Gesamtmittel um 5 Mio. Euro.