Gruber: Murr hat bei Fördermitteln Oberwasser

2011HochwasserMurrhardt-Hausen„Da soll uns mal einer das Wasser reichen“, sagt Gernot Gruber stolz. Aktuelle Zahlen aus dem Umweltministerium belegen, dass unter Grün-Rot bei der Förderung von Projekten der Trink- und Abwasserversorgung, dem Hochwasserschutz, der Regenwasserrückhaltung sowie der Säuberung von Flüssen und Bächen landesweit die meisten Mittel in den Rems-Murr-Kreis geflossen sind. 80 Prozent davon gingen in Grubers Wahlkreis. „Die insgesamt 29 Millionen Euro für meinen Wahlkreis in den fünf Regierungsjahren unterstreichen den hohen Stellenwert, den Sozialdemokraten und Grüne dem ländlichen Raum beimessen“, sagt der Backnanger Landtagsabgeordnete.

„Die Kommunen investieren, das Land schießt zu“, erklärt Gruber das bewährte Förderprinzip. Die höchsten Zuschüsse konnten Sulzbach und Oppenweiler auf sich vereinen. Sulzbach erhielt 9,3 Millionen Euro, nach Oppenweiler gingen 7,5 Millionen Euro. Des Weiteren bekamen Auenwald 2,7 Millionen Euro, Weissach im Tal 1,9 Millionen Euro, Großerlach und Althütte je 1,8 Millionen Euro, Murrhardt 1,4 Millionen Euro, Aspach 1,1 Millionen Euro, Alfdorf 806.000 Euro, Spiegelberg 519.000 Euro, Allmersbach im Tal 76.500 Euro, Backnang 46.200 Euro und Berglen 6.200 Euro.