Gruber: Schwabenpark nimmt Tierschutz ernst

Der Backnanger Landtagsabgeordnete Gernot Gruber und seine Schwester, die Alfdorfer Kreisrätin Gislind Gruber-Seibold (beide SPD) machten sich vor Ort ein Bild im Schwabenpark in Gmeinweiler.Das Fazit des Besuchs der Sozialdemokraten: der Schwabenpark nimmt den Tierschutz sehr ernst und ist ein zu empfehlendes Ausflugsziel.

Die Grubers waren zunächst bei einem schon länger geplanten Arbeitsbesuch bei Bürgermeister Kern in Kaisersbach und standen Rede und Antwort bei Bürgersprechstunden in Kaisersbach und Welzheim.

Bürgermeister Kern informierte die beiden, dass beim nicht-öffentlichen Besuch von Tierschützern mit dem Freiburger Landtagsabgeordneten Pix (Grüne) am 18.Januar diesen Jahres nicht absehbar war, dass dieser Besuch solche Wellen schlagen würde.

Nach den Berichten in der Presse zögerten die beiden Sozialdemokraten nicht lange, um sich vor Ort selbst ein Bild zu machen. Die beiden waren beeindruckt von dem Engagement der Familie Hudelmaier, die sich mit viel Liebe und sehr gewissenhaft um ihre Schimpansenfamilie kümmere. Landtagsabgeordneter Gernot Gruber wird die vor Ort gewonnen Erkenntnisse an die Landestierschutzbeauftragte weitergeben und hofft auf eine Beruhigung der aufgeheizten Stimmung.

Die Familie Hudelmaier habe mit den Behörden gut zusammengearbeitet und gebe junge Schimpansen nur an seriöse, tierliebende Einrichtungen ab. Rückfragen bei Tierärzten bestätigen die vor Ort gewonnenen Erkenntnisse, schreiben die Geschwister Gruber abschließend.