Murrbahn pünktlich ausschreiben

Wir brauchen pünktliche Züge auf der Murr- und der Remsbahn, funktionierende Züge und ausreichend Platz!

Damit die Pendler auf der Murrbahn wissen, was ab 2016 auf sie zukommt, haben die Landtagsabgeordneten Nik Sakellariou und Gernot Gruber (SPD) eine Kleine Anfrage gestellt, auf die hin die Landesregierung verbindlich angeben soll, was für Züge dann wie oft fahren und wo sie halten. Denn 2016 läuft der Verkehrsvertrag der Murrbahn aus und muss neu ausgeschrieben werden. Die beiden Sozialdemokraten drängen auf eine frühzeitige Ausschreibung.

„Das Verkehrsministerium soll erklären, mit welchen Vorgaben im Fahrplan es in die Ausschreibung geht“, sagt Sakellariou. Er und Gruber nutzen die Murrbahn fast täglich und waren infolgedessen selbst von Verspätungen und Zugausfällen auf dieser Strecke betroffen. „Das darf so nicht weitergehen“, moniert Gruber und fügt hinzu: „Das Zuglinienkonzept des Landes muss dem dringenden Handlungsbedarf bei der Murrbahn begegnen und deutliche Verbesserungen ermöglichen.“ Das gelte auch für die Bahnhöfe. Sakellariou und Gruber erkundigen sich daher, ob außer in Fornsbach noch andere Bahnhöfe saniert werden. Schließlich wollen die beiden Abgeordneten dafür sorgen, dass auf der Murrbahn technische Mindeststandards eingehalten werden. Von der Lokomotive bis zum letzten Waggon soll zwischen Waiblingen und Schwäbisch Hall-Hessental alles tadellos sein. „Die Murrbahn darf nicht zum Abstellgleis ausrangierter Züge verkommen“, erklärt Sakellariou.