Gernot Gruber: 1,5 Mio. Euro Landesgeld für die Wasserversorgung

Brief_Untersteller_Gruber_Wasserversorgung1,5 Millionen Euro Fördermittel für die Wasserversorgung fließen vom Land in den Wahlkreis 17. „Das sind über zehn Prozent von dem, was in Baden-Württemberg an Wasserversorgungsmaßnahmen gefördert wird“, freut sich der Landtagsabgeordnete Gernot Gruber (SPD) über die frohe Kunde von Umweltminister Franz Untersteller (Grüne).

Die Fördermittel konzentrieren sich auf die Gemeinden, die sich dem Wasserversorgungskonzept nördlicher Rems-Murr-Kreis angeschlossen haben. Für die Umsetzung des Konzepts erhalten sie nun 1,3 Millionen Euro: Backnang 266.800 Euro, Burgstetten 700.000 Euro, Aspach 187.400 Euro, Allmersbach im Tal 54.700 Euro und Oppenweiler 130.500 Euro. Das Konzept verspricht eine sicherere Versorgung mit Wasser von besserer Qualität. Umstritten war es dennoch. Hätten die Gemeinden sich nicht zusammengefunden, wären der Zweckverband Wasserversorgung Nordostwürttemberg (NOW) und seine Partner auf den Planungskosten sitzengeblieben. „Durch die Förderung können sich die Beteiligten letztlich aber doch bestätigt sehen“, sagt Gruber.

Für die Neuausrichtung seiner Wasserversorgung erhält darüber hinaus Weissach im Tal 188.600 Euro. „Damit stehen weitere 1,5 Millionen Euro von der noch amtierenden grün-roten Regierung für meinen Wahlkreis zu Buche“, schließt der Backnanger Landtagsabgeordnete. Die in Aussicht gestellte Förderung des Landes steht noch unter dem Vorbehalt der abschließenden Bewilligungsbescheide, merkt Unterstellter in seinem Brief an Gruber an.