Gruber: Mehr Geld für Landesstraßen

15_4237_Antwort MVI_Landesstrassen „In den Rems-Murr-Kreis sind 2013 vom Land überdurchschnittlich viel Mittel für Landesstraßen geflossen“, rechnet der Landtagsabgeordnete Gernot Gruber (SPD) vor. Die grün-rote Landesregierung hatte zur Auflösung des Sanierungsstaus die Mittel für die Landesstraßen um 50 auf 100 Millionen Euro erhöht. In den Rems-Murr-Kreis entfielen davon in 2013 fast 4 Millionen Euro, wie das Verkehrsministerium Gruber auf dessen Anfrage mitteilte. Auch für 2014 stellt das Verkehrsministerium Mittel in Aussicht für die dringend zu sanierende Landesstraßen: Fortsetzung L1066 (bis Murrhardt-Plapphof), L1153 (Alfdorf-Kapf), L1050 (Ortsdurchfahrt Breitenfürst) und L1080 (Klaffenbach-Laufenmühle). Auch für Radwege in Murrhardt, Alfdorf und Waiblingen gibt es Geld vom Land.2013 überwies das Land dem Rems-Murr-Kreis 2,65 Millionen Euro für den Erhalt, 0,84 Millionen Euro für den Neubau von Landesstraßen und 0,46 Millionen Euro flossen in deren Unterhaltung. Von den 100 Millionen Euro für die Landesstraßen gehen 23 Millionen Euro ab zur Begleichung von Schulden für Sonderprogramme der alten Regierung. „Von den verbleibenden 77 Millionen bekommt der Rems-Murr-Kreis mit 4 Millionen bei 44 Stadt-und Landkreisen einen kräftigen Schluck aus der Landespulle“, freut sich der Abgeordnete Gruber, der wiederholt beim Verkehrsministerium vorstellig wurde für die Landesstraßen im Kreis. Zu den geförderten Maßnahmen zählen der Abschnitt der L1066 zwischen Murrhardt und Eisenschmidmühle, der für 800000 Euro saniert wurde, sowie die Instandsetzung der Umgehung von Welzheim auf der L1150 für 800000 Euro.

Die L1066 soll 2014 für 1 Million Euro bis Plapphof erneuert werden. Ebenso geplant sind für das nächste Jahr die Sanierung der L1153 zwischen Alfdorf und Kapf (600000 Euro) als auch der L1150 Ortsdurchfahrt Breitenfürst (200000 Euro). „Die Zusage des Verkehrsministers für die geplanten Maßnahmen steht natürlich unter dem Vorbehalt, dass sie ihre Dringlichkeit behalten und ausreichend Haushaltsmittel bereitstehen“, erläutert Gruber.

Eine hohe Dringlichkeit ergab sich nach der systematischen Zustandserfassung und -bewertung, die das Land in diesem Jahr vorgenommen hat, für den 2,2 Kilometer langen Abschnitt der L1080 von Klaffenbach bis Laufenmühle und für den 1,8 Kilometer langen Abschnitt der L1153 von Alfdorf bis Gschwend. In 2014 sind daher für die L1080 1,2 Millionen Euro eingeplant, für die L1153 1 Million Euro.

Gruber hofft, dass Schritt für Schritt der Sanierungsstau weiter aufgelöst wird, etwa bei der dringend zu sanierenden L1120 zwischen Kaisersbach und Ebni (Kosten 300000 Euro) und zwischen Lutzenberg und Hertmannsweiler (Kosten 700000 Euro). Auch für etliche weitere Landesstraßen liegen bereits Kostenschätzungen für eine Sanierung vor.

Für die Radfahrer soll noch in diesem Jahr die Verbreiterung des Radweges entlang der L1155 zwischen Pfahlbronn und Alfdorf angegangen werden für 300000 Euro. Im nächsten Jahr soll dann für 120000 Euro ein Radweg entlang der L1193 zwischen Waiblingen und Geheime Mühle entstehen sowie für 400000 Euro der Radweg entlang der L066 zwischen Murrhardt und Plapphof saniert werden. „So kommen wir bei der Schließung des Radwegenetzes im Rems-Murr-Kreis wieder ein gutes Stückchen voran“, freut sich Gruber.

Anlage: Kleine Anfrage des Abgeordneten Gruber und Antwort des Verkehrsministeriums als PDF-Datei