Gruber: Rems-Murr-Kreis hält Schuldenrekord

341 Mio. – Gesamtschulden fünfmal höher wie im Kreishaushalt

LandesschauAnmoderationDer Schuldenstand des Rems-Murr-Kreises hat einen neuen Höchststand erreicht. Das erfuhr der Landtagsabgeordnete und Kreisrat Gernot Gruber vom Landkreistag. Demnach haben sich im Rems-Murr-Kreis im Jahr 2013 insgesamt 341 Millionen Euro Schulden aufgehäuft. „Das ist mehr als fünfmal so hoch als der offizielle Schuldenstand des Kreises, der mit lediglich 65 Millionen Euro zu Buche schlägt“, sagt Gruber. Der Rems-Murr-Kreis hat den großen Teil seiner Schulden in Eigengesellschaften (Krankenhaus GmbH, Abfallwirtschafts GmbH) und Beteiligungsgesellschaften (Kreisbau GmbH, Rems-Murr-Gesundheits-GmbH) ausgelagert.

Und so beziffert der Landkreistag die Schulden des Rems-Murr-Kreises: Im Kernhaushalt sind 52 Millionen Euro Schulden verzeichnet, an inneren Darlehen stehen 23 Millionen Euro aus. Hinzu kommen 209 Millionen Euro Schulden der Eigengesellschaften und 57 Millionen Euro der Beteiligungsgesellschaften. ProKopfVerschuldung2013Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Schulden des Rems-Murr-Kreises mit 2,8 Prozent zwar nur moderat an, aber sie stiegen, während landesweit die Landkreise ihre Schulden um 2,8 Prozent abgebaut haben – im Regierungsbezirk Stuttgart gar um 3,5 Prozent. „So baut der Rems-Murr-Kreis seinen Spitzenplatz im Land bei der Gesamtverschuldung weiter aus und vergrößert den ohnehin großen Abstand bei der Pro-Kopf-Verschuldung“, resümiert Gruber. Die liegt im Rems-Murr-Kreis inzwischen bei 820 Euro je Einwohner. Das sind 270 Euro Schulden je Einwohner mehr als im nächstplatzierten Alb-Donau-Kreis – der hat allerdings seine Pro-Kopf-Verschuldung um 8,5 Prozent abgebaut. „Um die Gesamtschulden im Rems-Murr-Kreis zu tilgen, müssten die Eigen- und Beteiligungsgesellschaften die erhofften Gewinne erwirtschaften“, findet der SPD-Politiker. Die Zukunft wird zeigen, wie hoch der Anteil der sogenannten „rentierlichen Schulden“ ist.