Landtagsabgeordneter Gernot Gruber geht in die dritte Runde!

Stadträtin Simone Kirschbaum als Zweitkandidatin nominiert

Der Backnanger Landtagsabgeordnete Gernot Gruber (SPD) wird bei den Landtagswahlen im Frühjahr 2021 wieder antreten für den Wahlkreis 17/ Backnang –mit seinen 17 schönen Städten und Gemeinden.

Gruber geht zum dritten Mal für die SPD im Wahlkreis an den Start. Der aktive Läufer und sportpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion peilt eine dritte Runde im Landtag von Baden-Württemberg an. Er setzt darauf, dass ihm wieder viele Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme geben, damit er seine Stimme weiterhin für den Wahlkreis erheben kann.

Ihm zur Seite steht die 46-jährige Backnanger Stadträtin Simone Kirschbaum als Zweitkandidatin. Kirschbaum ist von Beruf Hebamme und vielfältig in der Kirche, in der Schule und der Gesellschaft ehrenamtlich engagiert. 2019 schaffte sie im ersten Anlauf die Wahl in den Stadtrat der großen Kreisstadt Backnang.

Corona-bedingt organisierte die SPD Ihre drei Wahlkreiskonferenzen nacheinander, gewissermaßen im Schichtbetrieb im großen Saal des Bürgerzentrums in Waiblingen unter Leitung des Kreisvorsitzenden Jürgen Hestler.

Backnangs stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender Armin Dobler brachte den Wahlvorschlag Gruber/Kirschbaum ein. 

Gruber verbinde die wichtigsten Eigenschaften eines Läufers auch in seiner politischen Arbeit: Er sei schnell und gleichzeitig ausdauernd. Schnell im Verstehen, Aufnehmen und Verarbeiten von Anfragen und Anregungen und ausdauernd beim Nachhaken, auch bei mühsamen und zähen Themen wie der Pünktlichkeit der S-Bahnen.

Dobler lobte auch, dass Gruber in der wirtschaftlich für viele schwierigen Corona-Zeit ein Zeichen der Solidarität setzte mit seiner Initiative die Gehälter der Abgeordneten in diesem Jahr nicht zu erhöhen – der Vorschlag fand in der SPD-Fraktion und dann auch im Landtag eine Mehrheit.

Als Zweikandidatin schlug Stadtrat Armin Dobler seine Kollegin Simone Kirschbaum, die sich bereits als Schülersprecherin und dann im Beruf und Ehrenamt sozial engagiert hat.

Immerhin 51 SPD-Mitglieder aus allen Ortsvereinen des Wahlkreises nahmen den Weg nach Waiblingen in Kauf.

Gernot Gruber (46 Ja- Stimmen und 2 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen und eine ungültige Stimme) und Simone Kirschbaum (45 Ja, 1 Nein, 5 Enthaltungen) freuten sich über das klare Wahlergebnis und die vielen unterstützenden Wortmeldungen aus der Versammlung.

Im Landtag hat sich Gruber einen Namen gemacht als Sprecher seiner Partei für Sport, Energie- und Klimaschutz. Der Mathematiker stieg 2016 auch in den mächtigen Finanzausschuss auf, wo er sich für die finanzielle Unterstützung der Städte und Gemeinden stark macht.

Als Schwerpunkt seiner Arbeit sieht er weiterhin den Einsatz für seinen Wahlkreis, für einen verlässlichen Nahverkehr auf der Murrbahn und eine gute Unterrichtsversorgung an allen unseren Schulen. Mit seiner Erfahrung will sich Gruber weiterhin dafür einsetzen, dass das Land wichtige Aufgaben im Wahlkreis finanziell unterstützt.