Wasser in Backnang und Winnenden teuer!

 –  Gernot Gruber vergleicht Wasserpreise im Rems-Murr-Kreis –

Die Trinkwasserpreise privatrechtlich betriebener Wasserversorger im Rems-Murr-Kreis sind in den letzten fünf Jahren um etwas mehr als 15 Prozent angestiegen und bewegen sich damit im Rahmen der durchschnittlichen Verbrauchspreiserhöhungen. „Die Stadtwerke Winnenden fallen mit einer deutlicheren Preiserhöhung auf“, berichtet der Landtagsabgeordnete Gernot Gruber nach der Analyse der veröffentlichen Wasserpreisdaten. Die dort derzeit verlangten 0,36 Cent pro Liter Wasser bedeuten im betrachteten Zeitraum einen Anstieg um fast 40 Prozent. Entsprechend büßt Winnenden Plätze ein im jüngst vom Land Baden-Württemberg veröffentlichten Ranking von 86 Stadtwerken und regionalen Wasserversorgern. Die Preisunterschiede machen sich durchaus im Geldbeutel bemerkbar. Bei einem exemplarischen Jahresverbrauch für einen Vierpersonen-Haushalt von 150.000 Litern stehen schon mal 155 Euro mehr zu Buche, je nachdem, ob man den Hahn in Backnang oder in Waiblingen aufdreht.

Mit Platz 76 rangieren die Winnender Stadtwerke nun nur noch fünf Plätze vor den Backnanger Stadtwerken (Platz 84), die tapfer im Rems-Murr-Kreis die rote Laterne tragen, auch wenn sie sich insgesamt um einen Platz nach vorne gekämpft haben.Backnang hat vor Jahrzehnten eher ungünstige Bezugsverträge abgeschlossen mit der Nordost-Wasserversorgung.

Weil Spitzenreiter Waiblingen (Platz 14) gar fünf Plätze vorgerückt ist, geht auch die Schere bei den Wasserpreisen zwischen den beiden Kreisstädten weiter auseinander, nämlich um 39 Euro. Im Mittelfeld reihen sich die Stadtwerke Fellbach (Platz 32) und Schorndorf (Platz 66) ein, wobei Fellbach vier Plätze gutgemacht und Schorndorf gleich fünfzehn (!) Plätze nach hinten gefallen ist.

Die Wasserpreise vor Ort unterscheiden sich auch daran, ob das Wasser vom Zweckverband Wasserversorgung Nordostwürttemberg (NOW), der Landeswasserversorgung oder der Bodenseewasserversorgung bezogen wird, wieviele eigene Quellen genutzt werden und wann die Bezugsverträge mit welchen Mengenzielen geschlossen wurden.

Landesweit variiert der beispielhafte Wasserbezugspreis zwischen 331 und 559 Euro – im Rems-Murr-Kreis zwischen 396 und 551 Euro.

Dabei schwankt der Grundpreis von 3,64€ (Waiblingen) und 13,21€ (Backnang) und der Bezugspreis für 100 Liter zwischen 26 und 37 Cent für das bei zunehmender Trockenheit immer wertvoller werdende Wasser.

Übersich Rems-Murr-Kreis:

Landes-Ranking: https://www.versorger-bw.de/fileadmin/BENUTZERDATEN/Bildmaterial/Wasser/Wasserpreistabelle_2023.pdf